Wann wird nach "das heisst" ein Komma gesetzt?

Das heisst KommaDas heisst (d. h.) wird von vielen Schreibenden genutzt, um zusätzliche Erläuterungen anzukündigen. Wie wird aber das Komma nach d. h. richtig gesetzt?

Die einfachste Regel vorweg: Vor d. h. hat es immer ein Komma. Ob nach d. h. ebenfalls ein Komma gesetzt wird, hängt vom folgenden Satzteil ab. Unterschieden werden drei Fälle:

Erläuternder Zusatz – ohne Komma

Wenn auf das heisst nur ein erläuternder Zusatz folgt, braucht es kein zweites Komma:

  • Im Sommer, d. h. im Juli, wollen wir verreisen.
  • Am frühen Abend, d. h. nach 17 Uhr, ist die Staugefahr besonders hoch.
  • Wäre ich reich, d. h. Millionär, würde ich trotzdem arbeiten.

Bei-/untergeordneter Satz – mit Komma

Falls nach das heisst ein bei- oder untergeordneter Satz angeschlossen wird, muss ein zweites Komma gesetzt werden:

  • Im Sommer, d. h., wenn ich meine Abschlussprüfungen hinter mir habe, wollen wir verreisen.
  • Am frühen Abend, d. h., wenn alle Arbeitenden auf dem Heimweg sind, ist die Staugefahr besonders hoch.
  • Wäre ich reich, d. h., hätte ich mehrere Millionen auf meinem Bankkonto, würde ich trotzdem arbeiten.

Infinitiv- oder Partizipgruppe – Komma freigestellt

Folgt eine Infinitiv- oder Partizipgruppe nach d. h., dann ist das Komma freigestellt:

  • Wenn ich meine Abschlussprüfungen hinter mir habe, wollen wir schnell, d. h.(,) ohne unterwegs anzuhalten, nach Italien an den Strand fahren.
  • Am frühen Abend, wenn alle Arbeitenden auf dem Heimweg sind, ist die Staugefahr besonders hoch, d. h.(,) eine längere Reisezeit ist zu erwarten.
  • Wäre ich reich, d. h.(,) einen Geldspeicher mit vielen Millionen Talern besitzend, würde ich trotzdem arbeiten.
  • Fazit/Faustregel: Kein Komma nach d. h. steht, wenn nur ein erläuternder Zusatz folgt. In allen anderen Fällen kann oder muss nach d. h. ein Komma gesetzt werden.

Noch mehr zur Zeichensetzung

Wer öfters Probleme mit der Zeichensetzung (insb. Komma) hat, dem empfehle ich das Handbuch Zeichensetzung*, welches bereits in der 3. Auflage im Dudenverlag erschienen ist.   

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.