Über die «Olympiade» und andere «olympische» Wörter

Aus Anlass der Olympischen Spiele widme ich diesen Blogbeitrag der Schreibweise und Verwendung von «olympischen» Wörtern und Wortkombinationen.

Olympia, Olympiade und Olympische Spieleolympia

Auf dem Olymp wohnten bekanntlich die Olympier, also die griechischen Götter. Dem obersten Gott, Zeus, bauten die Griechen einen grossen Tempel in Olympia. Olympia war der Austragungsort der Olympischen Spiele der Antike. Die Athleten und Zuschauer opferten Rinder als Höhepunkt der Olympischen Spiele im Zeustempel in Olympia. Heute wird der Begriff «Olympia» jedoch weniger mit dem antiken Durchführungsort der Olympischen Spiele verbunden, sondern bezeichnet die «Olympischen Spiele» selbst.

Auch die «Olympiade» wird heute synonym mit dem Begriff «Olympische Spiele» verwendet. Ursprünglich meinten die Griechen der Antike mit «Olympiade» aber nicht die Zeit während der Olympischen Spiele, sondern den Zeitraum von vier Jahren zwischen den Olympischen Spielen.

In der Schweiz ist «Olympia» gemäss Google Trends der mit Abstand am häufigsten gesuchte Begriff. Entsprechend war ich etwas erstaunt, dass der Duden* «Olympia» für die Bezeichnung der Olympischen Spiele als «gehoben» klassifiziert. «Olympiade» und «Olympische Spiele» halten sich in der Google-Suche etwa die Waage:


 

Bindestrichschreibung: Olympia-Medaille oder Olympiamedaille?

Bei zusammengesetzten Substantiven stellt sich immer wieder die Frage, ob nur die Zusammenschreibung richtig ist oder auch eine Bindestrichvariante. Der Duden erlaubt Schreibweisen mit Bindestrich, wenn dadurch die Lesbarkeit des Wortes verbessert wird. Bei Zusammensetzungen mit «Olympia-» bin ich der Meinung, dass beispielsweise Olympia-Sieger nicht besser lesbar ist als Olympiasieger. Entsprechend erachte ich die Bindestrichschreibung als falsch und empfehle die Zusammenschreibung. Der Duden äussert sich nicht explizit dazu, es sind aber keine Bindestrichvarianten im Duden oder im «Deutschen Wörterbuch» von Brockhaus WAHRIG* zu finden, sondern nur Zusammenschreibungen, zum Beispiel:

  • Olympiadorf
  • Olympiasieg
  • Olympiateilnehmer
  • Olympiastadion
  • Olympiaqualifikation
  • Olympiamedaille
  • olympiareif
  • etc.

Gross- oder Kleinschreibung von «olympisch»

Das Adjektiv «olympisch» wird nach meinem Empfinden (zu) häufig mit grossem Anfangsbuchstaben geschrieben. «Olympisch» schreibt man gemäss dem Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle (Duden Band 9*) nämlich nur in zwei Fällen gross: erstens in der Bezeichnung der Olympiade als «Olympische Spiele» und zweitens in Eigennamen wie dem Nationalen Olympischen Komitee (in der Schweiz heisst das Swiss Olympic) oder beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) (zur Schreibweise von Komitee siehe hier).

In allen anderen Fällen wird «olympisch» kleingeschrieben:

  • Das olympische Feuer wurde an der Eröffnungsfeier entfacht
  • Die Athleten wohnen alle im olympischen Dorf
  • Die fünf olympischen Ringe stehen für die fünf Kontinente
  • Simon Ammann konnte viermal olympisches Gold gewinnen
  • Der olympische Eid ist ein Versprechen, den Fairness-Gedanken zu beachten
  • Die russischen Athleten mussten unter der neutralen olympischen Flagge starten.
  • An den Olympischen Spielen zählt in erster Linie der olympische Gedanke

Unabhängig von der Schreibweise wünsche ich natürlich allen Schweizer Olympionikinnen und Olympioniken erfolgreiche Spiele und die eine oder andere Olympiamedaille. Hopp Schwiiz!

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.