Vogt Text

gedownloadet oder downgeloadet

Korrekte Schreibweise:

  • downgeloadet

Falsche Schreibweise:

  • gedownloadet
  • gedownloaded
  • downgeloaded

Wann das Verb downloaden für «aus dem Internet herunterladen» erstmals im Duden stand, weiss ich nicht mehr, es dürfte aber noch nicht allzu lange her sein (um die Jahrtausendwende?!), weshalb die korrekte Verwendung noch nicht allen in Fleisch und Blut übergegangen ist. Downloaden wird wie folgt konjugiert:

  • ich downloade (nicht: ich loade down)
  • du downloadest
  • er/sie downloadet
  • wir downloaden
  • ihr downloadet
  • sie downloaden

Schwierigkeiten bereitet vor allem das Partizip Perfekt von downloaden. Korrekt ist downgeloadet, (wohl) falsch ist gedownloadet und eindeutig falsch sind die Varianten mit -ed am Schluss: downgeloaded oder gedownloaded. Mit der Endung -ed wird im Englischen das Partizip Perfekt gebildet, nicht im Deutschen.

Partizip Perfekt downgeloadet/gedownloadet

Die Frage, ob das Partizip Perfekt downgeloadet oder gedownloadet ist, wurde vor einigen Jahren noch stärker diskutiert. Der Grund liegt in verschiedenen Möglichkeiten, wie das Partizip Perfekt bei Verben gebildet wird. Bei Verben, die aus einer Fremdsprache übernommen werden, ist im praktischen Sprachgebrauch dann nicht immer eindeutig, welche Variante richtig oder zu bevorzugen ist. Das Wort muss sich zuerst im Deutschen etablieren.

Betrachtet man das deutsche Verb herunterladen, so wird das Partizip Perfekt durch ein eingeschobenes -ge- gebildet: herunterladen wird zu heruntergeladen. Entsprechend kann man zu downloaden das Partizip Perfekt downgeloadet bilden.

Bei anderen Verben entsteht das Partizip Perfekt durch das Voranstellen von ge-: So wird aus dem Infinitiv schlussfolgern das Partizip Perfekt geschlussfolgert – und downloaden zu gedownloadet.

Inzwischen haben sich die einschlägigen Nachschlagwerke für eine Variante entschieden: downgeloadet. Im Duden Band 9 (Wörterbuch der sprachlichen Zweifelsfälle) wird zwar erwähnt, dass die Variante gedownloadet in der Praxis zu finden ist, der Online-Duden klassifiziert diese Schreibweise aber als Falschschreibung (siehe hier). Auf der Grammatikplattform canoo.net ist ebenfalls nur die Variante downgeloadet zu finden (siehe hier).

downgeloadet/gedownloadet in der Praxis

In der Praxis scheint die Variante gedownloadet aber weiterhin mindestens so beliebt zu sein wie die von den Fachleuten als korrekt definierte Variante downgeloadet. So habe ich bei einer Google-Trends-Suche (21.11.2018) gedownloadet häufiger gefunden als downgeloadet. Am häufigsten wurde die korrekte Variante downgeloadet in Österreich verwendet, am wenigsten in der Schweiz. In der ganzen D/A/CH-Region wurde gedownloadet bevorzugt. Das ist allerdings eine Momentaufnahme. Sprache entwickelt sich bekanntlicherweise weiter. Ob sich die vom Duden als korrekt eingestufte Variante downgeloadet langfrist durchsetzt, wird sich noch zeigen müssen.

Fazit zu downgeloadet/gedownloadet

Wenn man sich an die von Nachschlagwerken empfohlene Variante halten will, ist downgeloadet die richtige Wahl. Gedownloadet gilt als falsch. Man kann natürlich im Zweifelsfall auch auf das Verb herunterladen/heruntergeladen ausweichen.

Beispiele mit downgeloadet:

  • Gestern habe ich die neuste Netflix-Serie komplett downgeloadet.
  • Hast du das neuste Update schon downgeloadet?
  • Früher hat man Musik nicht downgeloadet, sondern im Musikladen um die Ecke gekauft.

Zurück zur Wortliste


* Affiliate-/Werbelinks zu Produkten haben ein Sternchen * und werden in einem neuen Fenster geöffnet. Mehr dazu im Impressum.

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.

Korrektorat und Korrektur
Korrektorat

Nach dem Korrektorat entspricht ein Text den üblichen Konventionen der Korrektheit.

Mehr Info

Lektorat und Redaktion
Lektorat

Im Lektorat wird Ihr Text systematisch nach Schwächen abgeklopft.

Mehr Info

Textservice und Ghostwriting
 Ghostwriting

Beim Ghostwriting werden Texte nach Ihren Wünschen und Vorstellungen geschrieben.

Mehr Info

Beratung, Kommunikation, Lektorat

Kommunikation

Auf Ihre Bedürfnisse und Vorstellungen individuell angepasste Kommunikationsberatung.

Mehr Info