anlässlich + Genitiv

Die Präposition anlässlich wird mit dem Genitiv verbunden und ist gemäss Duden vor allem in der Amtssprache zu finden.

  • Er kaufte sich anlässlich seiner Vorlesung in Anthropologie eine neue Krawatte.
  • Anlässlich der Allianz zwischen den zwei Staaten feierten die Menschen auf der Strasse.
  • Sie schickte ihm anlässlich seines runden Geburtstages eine Glückwunschkarte.
  • Anlässlich des Besuchs des Schweizer Bundespräsidenten fand in Kloten eine kleine Feier statt.
  • Er genehmigte sich anlässlich seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der Partei ein Gläschen Wein.

Stilistisch bessere Alternativen zu anlässlich

Statt der Präposition anlässlich kann in vielen Fällen eine Konstruktion mit «aus Anlass», «bei» oder «zu» verwendet werden, die nach meiner Meinung stilstisch besser und deshalb zu bevorzugen ist:

  • Sie schickte ihm zu seinem runden Geburtstag eine Glückwunschkarte.
  • Beim Besuch des Schweizer Bundespräsidenten fand in Kloten eine kleine Feier statt.
  • Er genehmigt sich aus Anlass seiner Wahl zum neuen Vorsitzenden der Partei ein Gläschen Wein.

Häufiger Fehler: falsche Kombination mit anlässlich

Manchmal sind in Texten Kombinationen von anlässlich mit anderen Konstruktionen zu finden. Dies ist standardsprachlich nicht korrekt. Beispiel: «Er freute sich über die anlässlich zu seinem runden Geburtstag erhaltenen Glückwunschkarten.» Die Vermischung von anlässlich mit zu ist in diesem Satz unnötig bzw. falsch. Der Satz muss entweder nur mit anlässlich oder nur mit zu formuliert werden. Mit anlässlich: «Er freute sich über die anlässlich seines runden Geburtstags erhaltenen Glückwunschkarten.» Oder mit zu: «Er freute sich über die zu seinem runden Geburtstag erhaltenen Glückwunschkarten.»

Zurück zur Liste der Präpositionen

Fehler entdeckt?

Leider können auch einem Lektor Fehler unterlaufen. Melden Sie mir Fehler. Vielen Dank!

Hinweis für Besucher/-innen aus Deutschland und Österreich: In der Schweiz wird das ß nicht verwendet. Deshalb finden Sie auf dieser Website nur ss.